Marathonmaschine in Aktion

Sebastian Hendel

Anfänge

Sebastian Hendel wuchs in einem sehr sportlichen Umfeld auf. Kein Wunder also, dass er schon als kleiner Junge bei seinem Heimatverein LAV Reichenbach mit dem regelmäßigen Training begann. Dass dort ein künftiger Deutscher Meister seine Runden dreht, daran war zu dieser Zeit beim besten Willen nicht zu denken. Sein Talent schlummerte eher im Verborgenen, die Hoffnung der Trainer auf kommende Hendelsche Erfolge war gering. Das sollte sich erst ändern, als Vater Udo Hendel seinen Filius unter die Fittiche nahm. Schließlich stand bei der Namenswahl seines Sohnes der britische Ausnahmeläufer Sebastian Coe – heute Präsident des Welt-Leichtathletikverbandes - Pate. Udo Hendel verstand es, bei seinem Sohn die Begeisterung für das Laufen zu wecken. Der bemerkte mit der Zeit, dass sich kontinuierliche Arbeit und Durchhaltevermögen auszahlen. Der einst untalentierte Junge mauserte sich nach und nach zum vielfachen Vogtland-, Bezirks- und Sachsenmeister auf der Bahn, der Straße und im Crosslauf.

Sebastian Hendel im Trainingsanzug, Ganzkörperaufnahme

Der Weg an die Spitze

Trainingsfleiß und Beharrlichkeit führten dazu, dass auch Erfolge auf nationaler Ebene nicht mehr auf sich warten ließen. Den ersten großen Titel feierte Sebastian Hendel im Juli 2012, als er in Mönchengladbach Deutscher U-18-Meister über 3000 Meter wurde. In den Folgejahren sollten noch einige weitere nationale Titel und Medaillenplätze in der Halle und im Freien auf den Strecken zwischen 1500 und 10.000 Meter folgen. Nach erfolgreichem Abitur 2014 entschied sich Sebastian Hendel, das Angebot eines Sportstipendiums am Iona College in New York City anzunehmen. Doch in den ersten drei Semestern plagten ihn immer wieder aufs Neue Verletzungen, sodass er 2015 kaum einen Wettkampf bestreiten konnte. Erst 2016, im vierten Semester in New York, war wieder volles Training möglich. Mit persönlicher Bestzeit über 5000 Meter meldete sich Sebastian Hendel eindrucksvoll zurück. Doch die Schwangerschaft seiner Freundin Kristina, Hochzeit und Vaterschaft zwangen ihn dazu, sein Studium in den USA abzubrechen.

Sebastian Hendel im Trainingsanzug, Ganzkörperaufnahme
Sebastian Hendel im Laufschritt, Ganzkörperaufnahme

Doppelter Paukenschlag

Nach der Geburt des Sohnes Jonathan stellte sich Sebastian Hendel die Qualifikation für die U-23-Europameisterschaft 2017 im polnischen Bydgoszcz zum Ziel. Auf dem Weg dorthin lief er im Mai 2017 in Oordegem (Belgien) die 5000 Meter erstmals unter 14 Minuten. Bei der EM kam Sebastian als Achter ins Ziel. 2018 sollte dann sein großes Jahr werden. Völlig überraschend wurde er im Mai in Pliezhausen Deutscher Meister über 10.000 Meter, im Juli ließ er in Nürnberg den nächsten Paukenschlag folgen und holte sich auch den Meistertitel über 5000 Meter. Damit hatte er auch die Fahrkarte zur EM in Berlin in der Tasche, wo er über 10.000 Meter mit Platz 24 zweitbester Deutscher wurde. 2019 folgten der Vizemeistertitel über 10.000 Meter sowie Platz 3 mit der deutschen Mannschaft im 10.000-Meter-Europacup. 2021 schließlich erkämpfte Sebastian Hendel Silber bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon. Zwei Wochen später ließ er Platz 4 bei den Titelkämpfen im 10.000-Meter-Straßenlauf folgen.

Sebastian Hendel im Laufschritt, Ganzkörperaufnahme

Auf Anhieb in der nationalen Spitze

Im Oktober 2022 wagte sich Sebastian an seinem ersten Marathon-Wettkampf. Und wie schon für seine Frau Kristina bei der EM zwei Monate zuvor erwies sich für ihn das Pflaster der bayerischen Landeshauptstadt als Glücksgriff. Er beendete den München-Marathon als Vierter und damit als bester Europäer. Mit der Zeit von 2:10:37 Stunden lief er auf Anhieb auf Platz 3 der deutschen Bestenliste des Jahres. Die Normzeit für Olympia 2024 in Paris von 2:09:40 ist also schon in Sichtweite. Auch bei seinem zweiten Marathon im April 2023 in Wien wusste Sebastian als Neunter und damit zweitbester Europäer zu überzeugen.

Bestleistungen

  • 5000m 13:49 min Oordegem, BEL (2018)
  • 10km 28:35 min Berlin (2021)
  • 10.000m 28:27 min London, GBR (2019)
  • Halbmarathon 61:52 min Berlin (2023)
  • Marathon 2:10:14 h München (2023)

Erfolge

  • Teilnahme WM U20 1500m - Eugene, USA (2014)
  • 8. Platz U23 EM 5000m - Bydgosczc, POL (2017)
  • Deutscher Meister 5000m und 10.000m - (2018)
  • Teilnahme EM 10.000m - Berlin (2018)
  • Deutscher Vizemeister 10.000m - Essen (2019)
  • Deutscher Vizemeister Halbmarathon - Hamburg (2021)
  • Schnellster Europäer - München Marathon (2022)
Foto von David Williams